Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funke-Wieneke, Jürgen |
---|---|
Titel | "Alle Zöglinge sind gemessen, die Aufgaben sind damit in gehöriges Verhältniß gebracht". Leisten und Leistung im Bewegungsunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungserziehung; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Methodik; Bewegungspädagogik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Leistung |
Abstract | Ausgehend von GutsMuths Forderung, die Aufgaben in ein "gehöriges Verhältniß" zu den Schülern zu bringen, gibt der Autor im Basisartikel Antworten auf die folgenden Fragen: Was ist gemeint mit Leisten und Leistung im Bewegungsunterricht? Warum ist es erzieherisch bedeutsam? Wie lässt es sich im schulischen Rahmen verwirklichen? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |