Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolter, Gerd; Feduk, Friedhold
TitelSchüler mit Behinderung.
Für eine Sportpädagogik der Vielfalt.
QuelleIn: Sportpädagogik, 27 (2003) 4, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterPädagogik; Empowerment; Selbstbestimmung; Recht auf Bildung; Schüler; Inklusion; Sportpädagogik; Behinderung; Sonderpädagogik; Definition; Integration; Paradigmenwechsel; Perspektive; WHO (Weltgesundheitsorganisation); Behinderter
AbstractDie vorliegende Ausgabe enthält ein 'Spezial' mit dem Titel "Auf dem Weg zur Inklusion". Im ersten Beitrag geht es um eine Sportpädagogik der Vielfalt. Die Autoren gehen zunächst auf die internationale Diskussion zur Heilpädagogik ein: hinter den Begriffen Inklusion und Teilhabe verbirgt sich ein Paradigmenwechsel im Umgang mit vermeintlich Andersartigem, es geht um eine "Kultur der Vielfalt" und um die Legitimation des "anderen" Menschen. Anschließend werden mögliche Perspektiven einer Sportpädagogik der Vielfalt erläutert. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: