Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheffel, Heidi |
---|---|
Titel | Die Geschichte eines Plakates. Vielfältige Bewegungsförderung in der Schule. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 4, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Psychomotorik; Selbstwertgefühl; Förderung; Gesamtschule; Feedback; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bericht; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Autorin berichtet darüber, wie an einer Gesamtschule aus acht vollkommen verschiedenen Schülern und Schülerinnen einer Förder-/Fordergruppe ("Moto"-Gruppe) im Verlauf von eineinhalb Jahren eine Gruppe geworden ist. Ziel war sowohl die Verbesserung motorischer Funktionen und der Abbau von Bewegungsbeeinträchtigungen als auch eine Stärkung des Selbstwertgefühls. Vorgestellt wird insbesondere eine Methode der Verhaltensrückmeldung, die auch gleichzeitig Gesprächsanlässe bot: das Punkte-Plakat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |