Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50 (2003) 3, S. 235-249Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Begriffsbildung; Denken; Kognition; Situierte Kognition; Grundschule; Schüler; Lernen; Entwicklung; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Theorie der situierten (kontextorientierten) Kognition und unter Rückgriff auf die von Wygotski beschriebenen Entwicklungsphasen der Begriffssentwicklung wurden in zwei Längsschnittstudien über die Klassenstufe 1-4 die Entwicklung von zwei für den Sachunterricht prototypischen Begriffen "Pflanze" und "Arbeit" untersucht. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |