Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMudrak, Andreas
TitelErfundene Städte auf dem Papier und in den Köpfen.
Wie frühneuzeitliche Texte die Raumvorstellung lenken.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 30 (2003) 182, S. 52-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachform; Text; Textanalyse; Textbetrachtung; Stadtplanung; Beschreibung; Textauszug; Campanella, Tommaso; Dürer, Albrecht; More, Thomas
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtseinheit, für die Klassen 11 bis 13, werden Formen der sprachlichen Beschreibung untersucht. Drei frühneuzeitliche Autoren, Albrecht Dürer, Thomas Morus und Tommaso Campanella, beschreiben den Aufbau idealer Städte. Doch geschieht dies mit unterschiedlicher Absicht und aus verschiedenen Perspektiven. Die Schüler/-innen sollen darüber hinaus erkennen, dass Beschreiben nicht in Reinform vorkommt, sondern vernetzt ist mit weiteren Texthandlungen - wie argumentativen, erzählenden oder anleitenden Passagen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: