Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busley, Gunda |
---|---|
Titel | Ist doch nur'n Film! Fiktionssignale in Kurzspielfilmen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 180, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Filmproduktion; Kurzfilm; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Spielfilm; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fiktion |
Abstract | Das beschriebene Unterrichtsmodell nimmt anhand der Analyse von drei Kurzspielfilmen filmische Fiktionssignale in den Blick. Kurzspielfilme eignen sich besonders, weil sie inhaltlich und gestalterisch verdichtet sind. Zunächst sollen die Schüler/-innen sich bewusst werden, woran sie Fiktionalität erkennen. Im zweiten Teil erstellen sie eigene Kurzfilme und erproben Fiktionstechniken. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |