Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweitzer, Friedrich; Biesinger, Albert |
---|---|
Titel | Jugend und Religion. Begründung und Gestaltungsperspektiven religiöser Bildung im Jugendalter. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 29 (2003) 10, S. 3-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Projektorientiertes Lernen; Religionsunterricht; Glaube; Glaubensentwicklung; Religion; Religionspädagogik; Religiöse Entwicklung; Spiritualität; Berufsbildendes Schulwesen; Themenzentrierte Interaktion; Aufgabe; Ziel; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag untersucht zunächst die Frage, welche religiöse Bildung und Orientierung Jugendliche heute brauchen. Dabei bezieht er sich auf individuelle und also psychologische und biographische Begründungsperspektiven, ehe es dann um gesellschaftliche und bildungsphilosophische Begründungen geht. Im zweiten Teil des Beitrags geht es dann um zukunftsfähige Gestaltungsperspektiven von Religiöser Bildungsarbeit bes. in der Schule. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |