Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Granzow-Emden, Matthias |
---|---|
Titel | Attribute: Einfach zu schwer? Sprachliche und inhaltliche Arbeit mit Texten - ein Unterrichtsmodell für die 7. Schulstufe. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 27 (2003) 3, S. 75-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Attribut; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sachtext; Textarbeit; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Ziel des hier vorgeschlagenen Unterrichtsmodell ist, die Leistung bestimmter sprachlicher Konstruktionen zu erkennen. Ergänzt wird die "Dekonstruktion" der komplexen Strukturen in der Rezeption durch die eigene Konstruktion entsprechender Formen z.B. durch Umformulierungen. Im ersten Teil wird die Doppeldeutigkeit eines Witzes durch die sprachlichen Operationen des Umstellens und Umformens aufgelöst. Daran werden grammatische Kategorien in ihrer Funktion für das sprachliche Handeln sichtbar, bes. die Unterscheidung zwischen selbständigen und den Attributen als unselbständigen Satzgliedern, die sich äußerlich nicht immer von den selbständigen Satzgliedern unterscheiden. Der zweite Teil geht von Sachtexten aus, die eine Verbindung zum Geschichtsunterricht der 7. Klasse herstellen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |