Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRunow, Volker; Borchert, Johann
TitelEffektive Interventionen im sonderpädagogischen Arbeitsfeld - ein Vergleich zwisschen Forschungsbefunden und Lehrereinschätzungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 4, S. 189-203Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Effektivität
AbstractZiel dieser Untersuchung ist es zu überprüfen, inwieweit Interventionen, die sich auf Grund von Forschungsergebnissen als besonders effizient herausgestellt haben, Eingang in die sonderpädagogische Praxis gefunden haben. Ausgangspunkt für den Vergleich zwischen Forschungsbefunden und Praxiserfahrungen bilden neben einer Megaanalyse, in der die Effektstärken von verschiedenen sonderpädagogischen Interventionen angegeben werden, die Befragungsergebnisse von Lehrkräften an Förderschulen, Sprachheilgrundschulen, Geistigbehindertenschulen sowie Grundschulen hinsichtlich der Einschätzung der Effektivität dieser Interventionen. Mögliche Gründe für das Hauptergebnis-Forschungsergebnisse und Lehrkrafteinschätzungen bezüglich effektiver sonderpädagogischer Massnahmen differieren erheblich - werden anschließend diskutiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: