Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platen, Heinz-Peter |
---|---|
Titel | Die Statue des Augustus von Primaporta. Zum Methodenlernen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 31 (2003) 3-4, S. 184-190 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Herrschaft; Selbstdarstellung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Alte Geschichte; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Römische Geschichte; Bild; Plastik (Kunst); Skulptur; Macht; Methodenlernen; Altertum; Kaiserzeit; Darstellung; Statue; Politiker; Augustus |
Abstract | Der Autor zeigt fünf Gesichtspunkte auf, die eine Berücksichtigung antiker Themen im Unterricht begründen. Am Beispiel der Beschäftigung mit dem augusteischen Prinzipat ist z.B. eine gegenwartsbezogene Problematisierung möglich sowie methodenorientiertes Lernen. Die Panzerstatue des Augustus zeigt in ihrer Gesamtaussage nahezu vollständig die Selbstdarstellung des Prinzipats und ist Anlass für die hier vorgestellte Unterrichtseinheit. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |