Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeerkötter, Dorothee
TitelLiteraturgeschichte - gegen den Strich gelesen? Zum Beispiel Nikolaus Lenau.
Entwicklung eines fachdidaktischen Beispiels für den Umgang mit literaturgeschichtlichen Informatorien im Unterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 6, S. 86-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVergleich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Lyrik; Heterogenität; Nachschlagewerk; Zuordnung; Information; Lenau, Nikolaus
AbstractIn diesem Beitrag geht es um den Umgang mit bzw. den Vergleich von literaturgeschichtlichen Nachschlagewerken, dabei vor allem um das Problem der Heterogenität in der Zuordnung zu Literaturepochen. Dies wird dargelegt am Beispiel eines Gedichts von Nikolaus Lenau, der genau in einer Zeit schrieb und publizierte, in der Epochenbilder wie Realismus, Romantik, Biedermeier oder Vormärz sich überlappen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: