Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meerkötter, Dorothee |
---|---|
Titel | Literaturgeschichte - gegen den Strich gelesen? Zum Beispiel Nikolaus Lenau. Entwicklung eines fachdidaktischen Beispiels für den Umgang mit literaturgeschichtlichen Informatorien im Unterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 6, S. 86-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Lyrik; Heterogenität; Nachschlagewerk; Zuordnung; Information; Lenau, Nikolaus |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um den Umgang mit bzw. den Vergleich von literaturgeschichtlichen Nachschlagewerken, dabei vor allem um das Problem der Heterogenität in der Zuordnung zu Literaturepochen. Dies wird dargelegt am Beispiel eines Gedichts von Nikolaus Lenau, der genau in einer Zeit schrieb und publizierte, in der Epochenbilder wie Realismus, Romantik, Biedermeier oder Vormärz sich überlappen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |