Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielking, Sigrid |
---|---|
Titel | Didaktik der Literaturgeschichte als permanente Umbaulandschaft. Zum Beispiel: 'Poetischer' Realismus. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 6, S. 44-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Kulturgeschichte; Realismus |
Abstract | Der Beitrag verweist auf die Dynamik einer schulischen Literaturgeschichte, die sich nicht länger als Vermittlungsinstanz deklarativer Wissensbestände versteht. Für eine schülernahe Literaturdidaktik besteht ein Bedarf an veränderten Modellierungen, die Schüler/-innen ohne 'Schulkeller-Curriculum' für eigene kulturelle Gewordenheit interessiert. Der Literaturunterricht beleuchtet dafür einzelne Schaustellen von Kultur-in-Funktion; so wird der Blick für institutionalisierte Gebrauchsgeschichte(n) geschärft und mehr Kanonkompetenz erlangt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |