Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhr, Thomas |
---|---|
Titel | Weiterbildung als Paternalismus und Vertrag. Zur Ethik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in der liberalen Gesellschaft. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 3, S. 376-394Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Selbstbildung; Paternalismus; Autonomie; Handlungstheorie; Bildungsangebot; Lernkultur; Individualisierung; Freiheit; Ethik; Vertrag; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Als Paternalismus wird der Eingriff in die Freiheit einer Person bezeichnet. In der Erwachsenenbidung und Weiterbildung bedeutet dies, dass die Autonomie der Erwachsenen eingeschränkt wird, in dem mehr oder weniger vorgegeben wird, was wie wann gelernt wird. Im ersten Teil des Beitrages (Erwachsenenbildung als Bewegung) rekonstruiert der Autor die paternalistische Denkweise in Erwachsenen- und Weiterbildung. Teil zwei (Erwachsenenbildung als Vertrag) untersucht aus theoretischer Sicht das Vertragskonzept für Erwachsenen- und Weiterbildung. Teil drei beschäftigt sich mit der theoretischen Untersuchung des Paternalismus. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Einschätzung der Leistungsfähigkeit des paternalistischen und des Vertragsdenkens für die Erwachsenenbildung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |