Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Franz-Michael |
---|---|
Titel | "Christliche Pädagogik ist wesentlich Sozialpädagogik". Die katholische Pädagogik in der Auseinandersetzung mit der Sozialpädagogik Paul Natorps. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 3, S. 331-353Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Gemeinschaft; Religionsphilosophie; Christliche Erziehung; Katholizismus; Religion; Sozialpädagogik; Natorp, Paul; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Das Thema impliziert ein grundlegend enges Verhältnis der Sozialpädagogik zur Religion. Nach der Problemstellung geht der Autor zunächst auf die Ausprägung der "katholischen Pädagogik" als eigenständige pädogogische, nicht zuletzt aber auch erziehungswissenschaftliche Strömung seit dem Ende des 19. Jahrhundert ein. Im Zentrum stehen die Auffassungen von Paul Natorp. Dabei wird betont, dass die katholische Pädagogik nicht auf die Didaktik der Religionspädagogik begrenzt bleibt, sondern sie ist in Schule, Familie, Betrieb, Fürsorge und Jugendpflege zu finden. Desweiteren geht der Autor auf Wissenschaftsgeschichte, auf institutionelle Gründungen, auf das innere Wesen, auf Erziehungsziele, -mittel, auf das Gemeinschaftswesen und auf die Jugendbewegung der katholischen Pädagogik ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |