Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fehling, Sylvia |
---|---|
Titel | Der Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness. Paralleltitel: Effects of content and language integrated learning (CLIL) on the development of language awareness. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 332-346Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Fachunterricht; Deutschland; Hessen |
Abstract | In dem Artikel wird eine empirische Forschungsstudie zu Language Awareness bei monolingual und bilingual unterrichteten Schülern vorgestellt. Nach der Darstellung von bilingualem Unterricht und Language Awareness werden das Forschungsprojekt, die Forschungsfragen sowie die Forschungsmethoden erläutert. Dabei wird speziell auf den Language Awareness Test (LAT) eingegangen, der im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt entwickelt wurde. Abschließend werden die Ergebnisse des Tests dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |