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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAram, Elisabeth; Mücke, Stephan; Tamke, Fanny
TitelJugendliche zwischen Entwicklung und Entfaltung.
Stabilität und Veränderung von Orientierungsmustern im Längsschnitt.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 571-589Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Abbildungen 1; Tabellen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0058-6
SchlagwörterEinstellung (Psy); Übergang; Orientierung; Berufswahl; Entwicklung; Typologie; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert jugendliche Orientierungsmuster zur Ausgestaltung der Lebensphase Jugend und deren Veränderung über die Zeit. Diese entstehen im komplexen Zusammenhang von wahrgenommenen Ressourcen, Einstellungen und Erwartungen Jugendlicher im Hinblick auf die Anforderung der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Zur Abbildung dieser Muster wird auf zwei zentrale Dimensionen zurückgegriffen: auf Entfaltungsorientierung, die den Moratoriumsgedanken, und Entwicklungsorientierung, die den transitiven Charakter der Jugendphase widerspiegelt. Aus der Kombination der Orientierungen Entwicklung und Entfaltung im Anschluss an die Verknüpfung des Transitions- und Moratoriumsgedankens lassen sich vier Typen ableiten. Die Zugehörigkeit zu einem Typ ist nicht als statisch zu fassen, sondern verändert sich entsprechend der zunehmenden Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Die Ergebnisse veranschaulichen die weitreichende Bedeutung beruflicher Orientierungen Jugendlicher im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Übergang in den Beruf, die gleichsam Auswirkungen für den gesamten Komplex jugendlicher Orientierungsmuster (Typen) zur Gestaltung der Jugendphase zeitigen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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