Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Alexander; Eberle, Thomas; Gross, Sabine; Rentschler, Ingo
TitelBegreifen ohne anzufassen.
Eine vergessene Dimension der Bildung?
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 513-526Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Anmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungsforschung; Grundlagenforschung; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Tastsinn; Medienpädagogik; Lernumgebung; Haptisches Lernen; Lernmethode; Hirnforschung; Räumliche Orientierung; Medizinische Psychologie; Visuelle Wahrnehmung
AbstractIn diesem Artikel machen die Autoren auf eine vergessene Dimension der Bildung aufmerksam: das handgreifliche Tun oder den "Nahsinn der Haptik". Dieser Mangel sei besonders ausgeprägt in der Medienpädagogik mit ihrer "naiven Euphorie den Möglichkeiten der neuen Medien gegenüber" und der Konzentration auf audiovisuelle Zugänge. Gestützt auf neuro- und kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse erläutern sie, "dass die räumliche den fatalen Konsequenzen, die eine Vernachlässigung der Haptik habe - besonders für die Didaktik der Naturwissenschaften. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: