Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstraß, Jürgen |
---|---|
Titel | Grenzen des Wissens und des Lernens? Über Wissenschaft, Universität und ein forschungsnahes Lernen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 3, S. 291-295 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Forschung; Lernen; Marktwirtschaft; Studium; Universität; Wissenschaft; Zeit; Deutschland |
Abstract | In diesem Heft fragt Jürgen Mittelstraß nach Möglichkeiten und Grenzen von Forschung und Lehre an der deutschen Universität "in Zeiten des Marktes und der Beschleunigung". Diese Grenzen seien keine epistemischen, sondern vor allem ökonomische und von der Politik gezogene. Gefährlich scheint ihm eine Verkürzung auf Ausbildung, insbesondere, wenn die sich vornehmlich am "Bedarf" orientiere. Universitäres Lernen dagegen sei "wissenschaftliches Lernen ohne kurzgeschlossenen Zweck, Bildung durch Wissenschaft." ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |