Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittelstraß, Jürgen
TitelGrenzen des Wissens und des Lernens?
Über Wissenschaft, Universität und ein forschungsnahes Lernen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 3, S. 291-295Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterForschung; Lernen; Marktwirtschaft; Studium; Universität; Wissenschaft; Zeit; Deutschland
AbstractIn diesem Heft fragt Jürgen Mittelstraß nach Möglichkeiten und Grenzen von Forschung und Lehre an der deutschen Universität "in Zeiten des Marktes und der Beschleunigung". Diese Grenzen seien keine epistemischen, sondern vor allem ökonomische und von der Politik gezogene. Gefährlich scheint ihm eine Verkürzung auf Ausbildung, insbesondere, wenn die sich vornehmlich am "Bedarf" orientiere. Universitäres Lernen dagegen sei "wissenschaftliches Lernen ohne kurzgeschlossenen Zweck, Bildung durch Wissenschaft." ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: