Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Renate-Berenike |
---|---|
Titel | Sexuelle Einstellungs- und Handlungsmuster weiblicher Jugendlicher und jüngerer Frauen. Titel in anderen Sprachen: Sexual attitude and action pattenrs of female adolescents and younger women. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21 (2003) 1, S. 39-60 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Lebensstil; Partnerwahl; Frau; Aufsatz; Sexualität; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann |
Abstract | Nach Einschätzung der Autorin ist es weder empirisch zutreffend noch theoretisch weiterführend, von einer "typisch weiblichen" im Gegensatz zu einer "typisch männlichen" sexuellen Lebenspraxis zu sprechen. Die Einstellungs- und Handlungsmuster sind vielmehr Folge individueller Lebenserfahrungen, kollektiver sozio-sexueller Lernprozesse und wechselnder sozialer Rahmenbedingungen. Vor dem Hintergrund dieser Faktoren werden individuelle Sexualbiografien als Bestandteil kollektiver Konfigurationen sexueller Einstellungs- und Handlungsmuster verstehbar, denen sexuelles Handeln der Subjekte folgen muss, wenn es individuell und sozial gelingen soll. Im vorliegenden Beitrag werden solche kollektiven Sexualmuster auf der Basis von Ergebnissen zweier empirischer Studien der 90er Jahre rekonstruiert. In einer auf kollektiv-biografische Lernprozesse bezogenen Komparatistik wird gezeigt, dass jüngeren Frauen in der Bundesrepublik verschiedene Entwicklungspfade zur Verfügung stehen, innerhalb derer sich das individuelle Begehren entfalten kann und darf. Insgesamt wird eine Logik sexueller Lebensstilbildung deutlich, die von der Pubertät bis zum mittleren Lebensalter reicht und Sexualität zu einem mit einer persönlichen Entwicklungsaufgabe verbundenen Lebensthema macht. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |