Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Peter |
---|---|
Titel | Schultypspezifische Variation politisch-sozialer Toleranz - nur eine Frage der Selektion? Titel in anderen Sprachen: Variation in student's socio-political tolerance between school types - just a selection effect? |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 4, Schule und Politische Sozialisation, S. 343-355Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57626 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Adoleszenz; Schüler; Soziales Verhalten; Aufsatz; Toleranz; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Jugendlicher |
Abstract | "Mit dem Fokus auf ausländer- und demokratiefeindliche Einstellungen von Schülern wird in der Studie geprüft, ob schultypspezifische Unterschiede in der politisch-sozialen Toleranz auch jenseits erwartbarer Selektionsprozesse bestehen. Zu diesem Zweck wurden zunächst querschnittlich Effekte des Schultyps auf die Einstellungen von Jungen und Mädchen in der mittleren Adoleszenz (N = 203) bei Kontrolle familialer Hintergrundmerkmale analysiert. Anhand längsschnittlicher Daten von zwei Messzeitpunkten (N = 147) wurden dann dieselben Analysen unter zusätzlicher Kontrolle der Vormessung der Einstellungsvariablen durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf einen eigenständigen Effekt des besuchten Schultyps hin, der zwar absolut gesehen gering, aber statistisch bedeutsam ist." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |