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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Christine
TitelFördert der Schulunterricht an Gymnasien das politische Interesse von Jugendlichen?
Titel in anderen Sprachen: Does civic education promote the political interest of high-school students?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 4, Schule und Politische Sozialisation, S. 371-384Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-57640
SchlagwörterGymnasium; Interesse; Unterricht; Aufsatz; Politik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher
Abstract"Untersucht wurde, ob die Mitarbeit im Schulunterricht zu politischen Themen einen positiven Einfluss auf das politische Interesse von Jugendlichen hat und welche geschlechtsspezifischen Unterschiede sich dabei abzeichnen. Den Analysen lag ein Paneldatensatz von 558 Brandenburger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zugrunde, die zum ersten Mal in der 10. und dann drei weitere Male in der 11., 12. und 13. Klasse befragt wurden. Weibliche Jugendliche waren über alle vier Messzeitpunkte hinweg weniger stark an Politik interessiert und arbeiteten seltener bei politischen Themen im Schulunterricht mit als männliche Jugendliche. Beide Geschlechter informierten sich häufiger im Schulunterricht über Politik als in Gesprächen mit ihren Eltern oder Freunden. Querschnittlich berechnete multiple Regressionen sowie ein längsschnittlich berechnetes Kreuzpfadmodell bestätigten den positiven Einfluss der Mitarbeit im Schulunterricht auf das politische Interesse. In den querschnittlichen Regressionen war der Einfluss bei den weiblichen Jugendlichen signifikant schwächer, in der längsschnittlich angelegten Kausalanalyse ergab sich kein Geschlechtsunterschied. Der Schulunterricht während der Oberstufenzeit konnte den schon in der 10. Klasse vorhandenen Geschlechtsunterschied im politischen Interesse nicht verringern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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