Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhl, Monika |
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Titel | Schulqualität und politische Sozialisation. Individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität. Titel in anderen Sprachen: School quality and political socialization : individual and class level associations between student-teacher-relationship and aspects of political identity. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 4, Schule und politische Sozialisation, S. 385-398Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57654 |
Schlagwörter | Schule; Interesse; Aufsatz; Politik; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Der Beitrag knüpft an die aktuelle Diskussion über das distanzierte Verhältnis junger Menschen gegenüber der Politik an. Mit Bezug auf einen ökologischen Entwicklungsansatz wird der Fokus auf die Rolle von Schule und der in dieser Bildungsinstitution gemachten Erfahrungen der Mitbestimmung und Anerkennung gelegt. Zentrale Hypothese ist, dass ein positives Schüler-Lehrer-Verhältnis als ein Merkmal von Schulqualität mit verschiedenen Aspekten politischer Identität in Verbindung steht, wobei überprüft werden soll, inwieweit sich Effekte der individuellen Wahrnehmung von Effekten des auf Klassenebene aggregierten Merkmals differenzieren lassen. Datengrundlage ist eine 15 Schulklassen der 10. Jahrgangsstufe umfassende Stichprobe eines ostdeutschen Schulamtsbezirks. Das Sample schließt ein Spektrum verschiedener Schularten ein. Die Ergebnisse zeigen deutliche Zusammenhänge der Wahrnehmung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit verschiedenen Aspekten politischer Identität. Auf Individualebene finden sich diese für das Vertrauen in politische Institutionen und die Zufriedenheit mit dem politischen System. Auf Schulklassenebene steht die Bewertung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit kognitiven Aspekten, dem politischen Interesse und der Bedeutung politischer Aktivität in Verbindung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |