Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilts, Johannes
Titel"Le français d'en bas". Wie der frühe Französischunterricht die Lernkultur an weiterführenden Schulen verändern kann.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 2, S. 127-131Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernerfolgsmessung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Französischunterricht; Übergangssystem
AbstractDer Autor beschreibt zwei unterschiedliche Lernkulturen. Die eine basiert darauf, gezielt der sprachlichen und grammatischen Richtigkeit nachzugehen, was besonders bei Schülern der Mittelstufe sinnvoll ist; hier wird Sprache analytisch betrachtet. Die andere Lernkultur stellt mehr das inhaltliche Sprechen und bei Grundschülern vor allem das inhaltliche Verstehen in den Mittelpunkt; die Sprache wird, ähnlich wie die Muttersprache, nicht über das analytische Verständnis, sondern ganzheitlich erworben. Dem Autor ist wichtig, dass in dem mehr analytischen Unterricht der Sekundarstufe I die in der Grundschule geschaffenen Grundlagen, wie beispielsweise die richtige Einstellung zum Lernen, Motivation und ganzheitliche Lernstrategien, nicht verloren gehen, sondern ausgebaut werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: