Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sonntag, Otto |
---|---|
Titel | Aspects of British Monarchy. A topic for the jigsaw classroom (Sekundarstufe II). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2003) 3, S. 9-14 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Zeitung; Sekundarstufe II; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Landeskunde; Monarchie; Bericht |
Abstract | Grundlage der vorgestellten Unterrichtseinheit sind vier (mit Aufgaben abgedruckte) Artikel aus dem Guardian bzw. Observer zu Monarchie und Königshaus, zu Thronjubiläum und Thronfolge. Die Texte sollen in Gruppen bearbeitet werden, die zugrunde liegende kooperative Lernmethode (jigsaw classroom bzw. 'Gruppenpuzzle') wird in vier Schritten beschrieben: 1. gezielte Bildung von Vierergruppen, in denen jeder Lernende jeweils einen Text bearbeitet; 2. Bildung temporärer, gruppenübergreifender expert groups zur Diskussion der einzelnen Texte; 3. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in den ursprünglichen jigsaw groups; 4. Bearbeitung einer Art Kreuzworträtsel mit 30 Fragen (Arbeitsblatt), das auch als Kurztest empfohlen wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |