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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPohl, Hans-Peter (Red.); Vogt, Roger (Red.)
InstitutionProfilPlus, Marketing für Öffentliche Institutionen GmbH (Hamburg)
TitelHochschul-Marketing in Deutschland.
Stellenwert - Strukturen - Ressourcen. Eine repräsentative Marktstudie.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 12, Beil. DUZ special, 19 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterKompetenz; Leitbild; Marketing; Markt; Marktorientierung; Marktsituation; Werbung; Wettbewerb; Fachhochschule; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulmarketing; Hochschulverwaltung; Studienberechtigter; Hochschulwahl; Hochschule; Kunsthochschule; Anforderung; Strategische Kompetenz; Deutschland
AbstractMarketing verlangt neben einem Paradigmawechsel auf die von außen nach innen gerichtete Sichtweise einen hohen Grad an Professionalität. Zu den wesentlichen Fragen, die eine Hochschule zu beantworten hat, zählen diese: Welche Erwartungen haben meine Anspruchsnehmer oder "Kunden" an mich? Wie reagieren die Wettbewerber auf diese Erwartungshaltungen? Wie kann sich unsere Hochschule von ihren Wettbewerbern wirkungsvoll differenzieren? Welche Ressourcen muss sie schaffen, welche Prozesse marktorientiert ändern, um sich erfolgreich gegenüber den Wettbewerbern zu behaupten? Gliederung: 1. Hochschulmarketing fällt nicht vom Himmel. - 2. Hochschulen haben große Defizite bei der Profilbildung. - 3. Die Universitäten holen beim Marketing auf, vernachlässigen aber die strategische Komponente. - 4. Fachhochschulen haben trotz ihrer hohen Marktorientierung ein Profilierungsproblem. - 5. Kunsthochschulen setzen am Wenigsten auf Marketing und befürchten den Rückgang sowohl der staatlichen als auch der privaten Finanzmittel. - 6. Hochschulen mit einer starken Marke sind erfolgreicher. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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