Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckert, Manfred; Huisinga, Richard
TitelZum Verhältnis von Wissen und Bildung im Medium des Berufes aus bildungstheoretischer Sicht - Innovationen durch Modellversuche?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003) 2, S. 175-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Didaktik; Modellversuch; Berufsbildung; Deutschland
AbstractModellversuche fördern Innovation durch Erprobung neuer Konzepte. Dauerhafte Wirkungen erfordern pädagogisch/ didaktische Fundierung, das zeigt die Geschichte der pädagogischen Reformbewegungen. Aktuelle Modellversuche sollten den Zusammenhang von Leben, Lernen und Erfahrung aufnehmen und über ein subjektorientiertes Bildungsverständnis fruchtbar machen. Ausgehend von den didaktischen Grundlinien der Modellversuchspraxis werden in dem Beitrag die Entwicklungslinien zukünftiger Modellversuchspraxis aufgezeigt, die dem subjektorientierten Bildungsverständnis Rechnung tragen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: