Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Svecnik, Erich |
---|---|
Titel | Schlüsselkompetenzen als internationaler pädagogischer Leitbegriff. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 5-6, S. 578-584 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Projekt; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Begriffsanalyse; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | Ausgehend von jüngsten Reformen der Lehrpläne für die Mittelstufe und die Oberstufe der Allgemeinbildenden Schulen, die den Kompetenzbegriff in den Mittelpunkt rücken, werden Aspekte der Auswahl und Definition von Schlüsselkompetenzen beleuchtet. Dabei wird besonders auf das Konzept der Schlüsselkompetenzen eingegangen und der Bezug zu internationalen Projekten in dieser Frage hergestellt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |