Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maag Merki, Katharina; Grob, Urs |
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Titel | Überfachliche Kompetenzen. Zur Validierung eines Indikatorensystems. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 123-147Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30; Tabellen 2; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Faktorenanalyse; Pilotstudie; Kreativität; Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Fachkompetenz; Schulleistung; Methodik; Lehrplan; Indikator; Messung; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Definition; Qualitätssicherung; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Artikel widmet sich der Frage der Validität eines neuen, auf selbstbezogenen Kognitionen beruhenden Indikatorensystems zu "überfachlichen Kompetenzen" junger Erwachsener in der Schweiz. Es werden dessen theoretische und methodische Grundlagen dargestellt und ergänzend zu validitätsbezogenen Befunden aus der Pilotstudie (n=486) erste Ergebnisse aus der nationalen Hauptuntersuchung (n=24 570) berichtet. Dies umfasst Reliabilitätskoeffizienten zu 32 Skalen sowie die Lösung einer übergeordneten explorativen Faktorenanalyse. Die Ergebnisse sprechen für die Annahme, dass selbstbezogene Kognitionen als Indikatoren für latente Kompetenzdimensionen nutzbar sind. Die bisherigen Validierungsbemühungen sind jedoch zu ergänzen um Strategien des Vergleichs mit performanzorientierten Indikatoren aus dem Bereich von Assessment-Center-Verfahren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |