Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Die Grundstufe als neues Schuleingangsmodell. Erfahrungen und Perspektiven eines Zürcher Pilotversuchs. Paralleltitel: Basic level as a new model of school entry. Experiences and perspectives of a pilot study in Zurich. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 293-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27465 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274651 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Förderung; Kindergarten; Frühbeginn; Vorschulerziehung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Schweiz; Zürich |
Abstract | Zur Diskussion um die Neugestaltung der Schuleingangsphase können Erfahrungen eines Projekts beitragen, das Kindergarten und erste Klassen umfasst. Die Evaluation zeigt, dass die Rahmenbedingungen und die Organisationsstrukturen gut beurteilt werden, dass allerdings die Bedingungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die Frage des Leistungsdrucks und des Teamteachings noch genauer untersucht werden müssen. (DIPF/Orig.) The current discussion about the new conception of school entry corresponds with the "basic school" program of school entry in Zurich. Corresponding to the evaluation of this model, an overall-picture can be drawn. It presents a first status quo of primary school and a framework of thinking for further research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |