Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBishop, Russell
TitelChanging power relations in education: Kaupapa Maori messages for 'mainstream' education in Aotearoa/New Zealand.
QuelleIn: Comparative education, 39 (2003) 2, S. 221-238Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Kultur; Wissen; Selbstbestimmung; Vorurteil; Soziale Benachteiligung; Schule; Interaktion; Multikulturalität; Unterrichtsgespräch; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Kolonialismus; Tradition; Minderheit; Maori; Neuseeland
AbstractDrawing on the example of indigenous Maori pedagogical and research principles in Aotearoa/New Zealand, this paper explores how still widely held "deficit" notions of Maori students can be addressed and replaced by an alternative model that emphasises empowerment, co-construction and the critical importance of cultural recognition. This model constitutes the classroom as a place where young people's sense-making processes (cultures) are incorporated and enhanced, where the existing knowledges of young people--particularly Maori--are seen as "acceptable" and "official", and where the teacher interacts with students in such a way that new knowledge is co-created. Such a classroom will generate very different interaction and participation patterns and educational outcomes from a classroom where knowledge is seen as something that the teacher makes sense of and then passes onto students. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: