Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleine, Torsten
Titel"Dabei sein ist nicht mehr alles!"
Olympische Spiele als Thema in den Fächern Sport und Deutsch.
QuelleIn: Sportpädagogik, 27 (2003) 2, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Reflexion (Phil); Leistungssport; Olympische Idee; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Olympische Spiele; Leistungssportler
AbstractDie Olympischen Spiele haben in der subjektiven Wahrnehmung von Jugendlichen eine besondere Bedeutung, daher gehört in den Schulsport auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesem größten Sportereignis. Ein wesentliches Anliegen der beschriebenen fächerübergreifenden Unterrichtsreihe war es, zentrale Aspekte der Olympischen Spiele (Bewegung, Disziplin, Idee, Ursprung, Veränderungen, Leistungsgedanke) in einem für Schüler nachvollziehbaren Sinnzusammenhang zu thematisieren. Dabei sollten praktische Erfahrungen und Erlebnisse (z.B. verschiedene Sinnrichtungen sportlichen Handelns, Interview eines Olympiateilnehmers, Zuschauer bei Wettkämpfen des Spitzensports) durch ausführliche theoretische Erarbeitung und Reflexion für die Schüler durchschaubar werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: