Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Torsten |
---|---|
Titel | "Dabei sein ist nicht mehr alles!" Olympische Spiele als Thema in den Fächern Sport und Deutsch. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 2, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erziehung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Reflexion (Phil); Leistungssport; Olympische Idee; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Olympische Spiele; Leistungssportler |
Abstract | Die Olympischen Spiele haben in der subjektiven Wahrnehmung von Jugendlichen eine besondere Bedeutung, daher gehört in den Schulsport auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesem größten Sportereignis. Ein wesentliches Anliegen der beschriebenen fächerübergreifenden Unterrichtsreihe war es, zentrale Aspekte der Olympischen Spiele (Bewegung, Disziplin, Idee, Ursprung, Veränderungen, Leistungsgedanke) in einem für Schüler nachvollziehbaren Sinnzusammenhang zu thematisieren. Dabei sollten praktische Erfahrungen und Erlebnisse (z.B. verschiedene Sinnrichtungen sportlichen Handelns, Interview eines Olympiateilnehmers, Zuschauer bei Wettkämpfen des Spitzensports) durch ausführliche theoretische Erarbeitung und Reflexion für die Schüler durchschaubar werden. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |