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Autor/inRittmeyer, Christel
TitelWas ist ein Schulprogramm, welche Erfahrungen wurden damit gemacht und was hat es mit Qualitätssicherung zu tun?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 2, S. 86-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSchulqualität; Schulprogramm; Allgemein bildendes Schulwesen; Sonderpädagogik; Sonderschule; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung
AbstractIn diesem Artikel wird zunächst in Form von sieben Thesen dargelegt, was unter einem Schulprogramm zu verstehen ist: Das Schulprogramm ist eine bildungspolitische Forderung und ein systematisch erarbeitetes Handlungskonzept. Die für Schulprogramm auch benutzten Begriffe Schulprofil und Leitbild haben einen anderen Bedeutungsinhalt als Schulprogramm. Die Elemente eines Schulprogramms sin in den einzelnen Bundesländern weitgehend identisch, Die wenigen zum Schulprogramm vorliegenden Studien zeigen im Detail z.T. erhebliche Unterschiede zwischen allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Abschließend wird ausgeführt, dass das Schulprogramm als ein "Schlüssel zur Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schulen" begriffen werden kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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