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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFichtner, Richard
TitelÜber die Symmetrie des Raumes in der Malerei der Renaissance.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 5, S. 31-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBildungsgeschichte; Sachinformation; Kunst; Malerei; Mathematik; Symmetrie; Naturwissenschaften; Physik; Raum
AbstractDas physikalische Raumkonzept der Homogenität und Isotropie wurde in der Malerei der Renaissance vorbereitet, ehe es in der Physik ausreifte. Dabei spielt die Zentralperspektive die entscheidende Rolle, um eine in sich stimmige Darstellung in der Weise zu gewährleisten, dass die Symmetrieeigenschaften des physikalischen Raumes bildnerisch wiedergegeben werden. Es wird angezeigt, wie das Konzept seit dem ausgehenden Mittelalter zunächst empirisch-intuitiv etabliert, in der Renaissance systematisch erforscht und quasi in der Wissenschaft bis Newton vervollständigt wurde. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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