Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Norbert M. |
---|---|
Titel | Prüfungskultur - aus Fehlern lernen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 29 (2003) 7-8, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitionspsychologie; Pädagogische Diagnostik; Test; Testverfahren; Fehler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Kausalität; Denkmodell; Diagramm; Leistungsmessung |
Abstract | Kognitionspsychologen und Lernforscher haben bei der Suche nach empirischen Befunden zur Wirksamkeit kognitiven Lernens und der Entwicklung von Expertentum verschiedene theoretische Modelle konstruiert, um Denkprozesse, Strategien des Schlussfolgerns und begriffliches Verstehen von Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Kompetenzebenen zu beschreiben. Der Autor stellt ein Beispiel dafür aus seiner eigenen, anwendungsbezogenen Grundlagenforschung vor, das in der pädagogischen Diagnose der lernabhängigen Veränderung mentaler Modelle besteht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |