Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeel, Norbert M.
TitelPrüfungskultur - aus Fehlern lernen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 29 (2003) 7-8, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Kognitionspsychologie; Pädagogische Diagnostik; Test; Testverfahren; Fehler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Kausalität; Denkmodell; Diagramm; Leistungsmessung
AbstractKognitionspsychologen und Lernforscher haben bei der Suche nach empirischen Befunden zur Wirksamkeit kognitiven Lernens und der Entwicklung von Expertentum verschiedene theoretische Modelle konstruiert, um Denkprozesse, Strategien des Schlussfolgerns und begriffliches Verstehen von Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Kompetenzebenen zu beschreiben. Der Autor stellt ein Beispiel dafür aus seiner eigenen, anwendungsbezogenen Grundlagenforschung vor, das in der pädagogischen Diagnose der lernabhängigen Veränderung mentaler Modelle besteht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: