Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoppe, Irene; Kleinschmitdt-Bräutigam, Mascha |
---|---|
Titel | Neues Lernen-Neues Lesen-Neues Bewerten. Überlegungen und Beispiele zu neuen Wegen im Umgang mit (Lese-)Leistungen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) 1, S. 5-12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht |
Abstract | Um das Lesen beurteilen zu können, müssen die Aufgabentypen bekannt sein. Die Autorinnen weisen auf verschiedene Tafeln hin, die das Thema "Lesen" aufgreifen: Tafel 1: Das ist Lesen; Tafel 2: Unterstützung im Leselernprozesse durch die Lehrerin, die Kinder untereinander, Materialien; Tafel 3: Lesestrategien bewusst trainieren; Tafel 4: Kontrollstrategien fördern; Tafel 5: Selbstreflexion im Leselernprozess; Tafel 6: Leseinteressen einfangen und im Unterricht berücksichtigen. Den Abschluss bildet ein Beobachtungsprotokoll zum Textverständnis. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |