Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Irene; Kleinschmitdt-Bräutigam, Mascha
TitelNeues Lernen-Neues Lesen-Neues Bewerten.
Überlegungen und Beispiele zu neuen Wegen im Umgang mit (Lese-)Leistungen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 50 (2003) 1, S. 5-12Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht
AbstractUm das Lesen beurteilen zu können, müssen die Aufgabentypen bekannt sein. Die Autorinnen weisen auf verschiedene Tafeln hin, die das Thema "Lesen" aufgreifen: Tafel 1: Das ist Lesen; Tafel 2: Unterstützung im Leselernprozesse durch die Lehrerin, die Kinder untereinander, Materialien; Tafel 3: Lesestrategien bewusst trainieren; Tafel 4: Kontrollstrategien fördern; Tafel 5: Selbstreflexion im Leselernprozess; Tafel 6: Leseinteressen einfangen und im Unterricht berücksichtigen. Den Abschluss bildet ein Beobachtungsprotokoll zum Textverständnis.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: