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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Karlheinz
TitelZur Kooperation von Förderschule und Jugendhilfe-Einrichtungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 3, S. 110-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleich; Arbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Selbstverständnis
AbstractSo hoch die Kooperation zwischen helfenden und bildenden Berufsgruppen auch gehandelt wird: Der Alltag von Zusammenarbeit ist verzwickt, konfliktanfällig und lernaufwändig: Geglückte Kooperation ist kein Selbstläufer. Am Beispiel von Kindern mit Bedarf im Bereich Erziehungshilfe werden Kooperationserfordernisse verdeutlicht. Dem gegenüber werden beispielhaft eher unveränderbare und eher veränderbare Kooperationshemmnisse zwischen Schule und Jugendhilfe benannt, die auch in Sonderschulen und heilpädagogischen Einrichtungen wirken. Nach einer kurzen theoretischen Systematisierung werden exemplarisch und mit Transferabsichten für benachbarte Felder Leitlinien für die gelingende Kooperation von Schulen für Erziehungshilfe und Einrichtungen der Jugendhilfe aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Argumentation, erfolgversprechende Kooperation in jedem einzelnen Fall notwendig immer im Dreieck von Verfahrensstützung, Beziehungspflege und Aushandlung zu denken. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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