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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoosecker, Jürgen
TitelEthischer Brennpunkt.
Entscheidungen zu Beginn des Lebens.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 2, S. 67-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGeburt; Medizin; Ethik; Recht auf Leben
AbstractBei extrem früh geborenen Kindern werden Entscheidungen über Leben und Tod gefällt. Die Sonderpädagogik muss sich dieser Frage annehmen, da in der Frühgeborenen-Medizin - neben anderen - auch die Abwägungsnorm einer (möglichen) Schädigung des Neugeborenen für eine Entscheidung zum Entzug intensivmedizinischer Maßnahmen herangezogen wird. Dabei existieren im Bereich der Neonatologie bei extrem frühgeborenen Kindern in Europa unterschiedliche medizinethische Abwägungsnormen und Entscheidungsinstanzen, die in vier zu differenzierende Modelle münden. Diskutiert wird einerseits das "Züricher Verfahrensmodell" und das in Deutschland gültige Richtlinienmodell der "Einbecker Empfehlungen". Aus sonderpädagogischer Perspektive zeigen sich vielschichtige ethische Problemfelder, die aufgezeigt werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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