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Autor/inKreuzer, Max
TitelAspekte aus der europäischen Geschichte der Heilpädagogik und der Behindertenhilfe.
Ein Beitrag zum Europäischen Jahr von Menschen mit Behinderungen.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 11 (2003) 2, S. 56-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterBildungsgeschichte; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Deutschland; Dänemark; Europa; Island
AbstractIm folgenden Beitrag wird versucht, einen Kranz von ausgewählten Aspekten zu knüpfen, die auf Tendenzen, Versprechungen, Erfolge, Rückschläge und Bedrohungen in der Entwicklung der Heilpädagogik und der Behindertenhilfe in Europa verweisen. Der Beitrag versteht sich in erster Linie als Rückblick. Im Mittelpunkt steht das Interesse, die Entwicklungen in Deutschland in den europäischen Kontext einzuordnen. Der Aufsatz gliedert sich in folgende Abschnitte: - Beginn der systematischen heilpädagogischen Förderung aus dem Geist der bürgerlichen Revolution (Die Förderung von Victor durch Jean-Marcel Gaspard Itard; Die Förderung von Maria Bächli und Lisabeth Arnolds durch Johann Heinrich Pestalozzi; Die aktuelle Bedeutung der beiden Paradigmata in der deutschen Heilpädagogik) - Europaweit vertretene Eugenik-Politik wirkt der Entwicklung der Heilpädagogik und der Behindertenhilfe entgegen (Die "Alte Behindertenfeindlichkeit"; "Neue Behindertenfeindlichkeit") - Der kurze Frühling eines "Vom Ausland Lernen" in der deutschen Sonderpädagogik - Der Rückzug der deutschen Sonderpädagogik in die "postmoderne Bescheidenheit" - Entwicklung in europäischen Ländern am Beispiel der Zusammenarbeit im HELIOS-Programm ("Grinsted-Projekt" in Dänemark; "Lundarskoli" und das "Hamrahlid College" in Island; "Bridge Court Ressource Centre" im Vereinigten Königreich von Großbritannien; "Disability Matters Ltd" im Vereinigten Königreich von Großbritannien). (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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