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Autor/inFriedrichs, Barbara
TitelAuswirkungen von Kriegstraumatisierungen auf das Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 8, S. 312-319Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPsychisches Trauma; Kind; Schule; Psychotherapie; Therapie; Sozialpädagogik; Flüchtling; Jugendlicher
AbstractDie Gewalt kriegerischer Auseinandersetzungen macht auch vor Kindern und Jugendlichen keinen Halt. Sie werden nicht nur Zeugen barbarischer Kriegshandlungen, sondern müssen oft ihre Familie, Freunde, Bekannte - alles Gewohnte und Vertraute - verlassen. Das Erleben von Krieg und Flucht trifft Kinder und Jugendliche über deren Bewältigungsmöglichkeiten; eine Traumatisierung im Sinne einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) kann sich einstellen. In diesem Beitrag wird versucht, dafür sensibel zu machen, wie Kriegstraumatisierungen, kumulativ mit den psychosozialen Aspekten von Flucht und Migration, die physisch-psychische Integrität der Kinder und Jugendlichen gefährden und ihnen eine aktive Annäherung an schulisches Lernen erschweren. Hierbei ist auch die Förderschule gefragt, um Kinder und Jugendliche aus Kriegs- und Krisenregionen zu unterstützen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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