Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raupach, Matthias |
---|---|
Titel | Schulen für Kranke im Umbruch. Entwicklungslinien in der schulischen Arbeit mit kranken Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 7, S. 290-293Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Begleitung (Psy); Diagnostik; Schulprogramm; Offene Schule; Regelschule; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Schulen für Kranke befinden sich im Umbruch. Die grundlegenden Veränderungen können mit dem Begriffspaar Autonomie und Öffnung beschrieben werden. Es wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungslinien der Schule für Kranke sichtbar werden. Dabei wurden bestimmte zentrale Leitlinien identifiziert, die näher dargestellt und begründet werden. Die meisten dieser Veränderungen können im Kern als Modifizierungen der in der sonderpädagogischen Theorie und Praxis geltenden Standards angesehen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |