Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelFörderung der sozialen Integration von Schülern mit Behinderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2003) 7, S. 278-285Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterWissen; Freundschaft; Kommunikation; Soziale Integration; Förderprogramm; Förderung; Kind; Interaktion; Schulische Integration; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Peer Group; Behinderung; Schwerbehinderung; Auseinandersetzung
AbstractDie vorliegende Analyse zieht eine Zwischenbilanz über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit den Auswirkungen integrativen Unterrichts auf die soziale Entwicklung der Kinder. Es werden empirisch gestützte Aussagen zur Förderung der sozialen Integration in leistungsheterogenen Klassen berichtet. Besonderer Wert wird auf Maßnahmen gelegt, die die Entwicklung informeller Beziehungen zwischen Schülern mit und ohne Behinderungen fördern. Neben dem Mitschüler-assistierten und dem kooperativen Lernen werden vor allem Erfahrungen mit Helfer-Systemen und Programmen zur Förderung von Freundschaften vorgestellt. Da die Erfahrungen vor allem aus dem anglo-amerikanischen Raum stammen, wird für eine stärkere Beachtung einer systematischen Förderung sozialer Integration auch in unseren Schulen plädiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: