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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüter, Matthias
TitelSpracherwerb mit CI - Merkmale und Bedeutung der natürlichen Kommunikation.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 57 (2003) 3, S. 106-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterKommunikation; Eltern; Kind; Kleinkind; Sprache; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Cochlea-Implantat
AbstractWenn hochgradig hörgeschädigte oder gehörlose Kinder früh mit einem Cochlear Implant versorgt werden und keine weiteren Behinderungen vorliegen, dann haben sie die Chance, Sprache wie normal hörende Kinder auf natürliche Weise zu erwerben. Der natürliche Spracherwerb hat bestimmte Merkmale: Er findet im Alltag im Dialog mit den Eltern statt. Sprache ist in Handlungen eingebunden, die Eltern verwenden eine besondere Sprache usw. Auch Kinder mit Cochlear Implant profitieren von den natürlichen Bedingungen des Spracherwerbs. Da diese Bedingungen nur bei Kleinkindern gegeben sind, sollten gehörlose Kinder möglichst früh mit einem Cochlear Implant versorgt werden. Die Aufgabe der Therapeuten liegt darin, den natürlichen Eltern-Kind-Dialog zu begleiten und bei Bedarf Anregungen und Hilfen zu geben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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