Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Martin |
---|---|
Titel | Über Bewegung miteinander in Kontakt kommen. Behinderte und nicht behinderte Schüler bauen und nutzen gemeinsam Bewegungsangebote. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 28 (2003) 2, S. 93-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Einfühlung; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Naturerlebnis; Projekt; Bewegung (Motorische); Sport; Kooperative Integration; Körperbehinderung; Sonderschule; Integration; Geistig Behinderter; Hessen |
Abstract | In dem folgenden Artikel wird über die mehrjährige Zusammenarbeit zweier hessischer Schulen berichtet. Dabei handelt es sich um eine Schule für Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung (Praktisch-Bildbaren-Schule) und einem Gymnasium, das von nicht behinderten Schülern besucht wird. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden gemeinsam vielfältige Erfahrungen bei der Durchführung von Bewegungsangeboten gewonnen. Das Medium Bewegung wird von den Fachkräften beider Schulen als geeignetes Mittel gesehen, eine Integration von behinderten und nicht behinderten Schülern anzuregen. Über die Bewegung sollen behinderte und nicht behinderte Schüler in Kontakt kommen, sich kennen lernen, sich verstehen lernen, sich gegenseitig helfen und auch von einander lernen. Die bei der Durchführung aufgetretenen Schwierigkeiten und die daraus resultierenden Veränderungen in den darauf folgenden Angeboten sowie die positiven Erfahrungen werden differenziert dargestellt. Exemplarisch wird ein durchgeführtes Projekt beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |