Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berenbold, Ulrike; Laufer, Daniela |
---|---|
Titel | Musikalische Erwachsenenbildung mit Schwerstbehinderten? Musikunterricht in der Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 1, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterrichtseinheit; Musik; Erwachsenenbildung; Werkstufe; Sonderschule; Geistig Behinderter; Schwerbehinderter |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Didaktik eines Musikunterrichtes für schwerstbehinderte Erwachsene auseinander. Leitfrage ist, wie Unterricht dem erwachsenen Schüler altersadäquate Lernchancen anbieten kann und dennoch elementar bleibt, um dem Leistungsniveau der Schülerschaft entsprechen zu können. Musikpsychologische und -didaktische Inhalte und Überlegungen zur Zielgruppe formieren Gedanken zu einer Musikalischen Erwachsenenbildung mit Schwerstbehinderten. An einem konkreten Beispiel des Musikunterrichts mit einer Werkstufe an einer Schule für Geistigbehinderte wird ausführlich dargestellt, wie Unterricht mit erwachsenen Schülern mit Schwerstbehinderung geplant und praktisch umgesetzt wurde. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |