Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerenbold, Ulrike; Laufer, Daniela
TitelMusikalische Erwachsenenbildung mit Schwerstbehinderten?
Musikunterricht in der Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 1, S. 20-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDidaktik; Unterrichtseinheit; Musik; Erwachsenenbildung; Werkstufe; Sonderschule; Geistig Behinderter; Schwerbehinderter
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Didaktik eines Musikunterrichtes für schwerstbehinderte Erwachsene auseinander. Leitfrage ist, wie Unterricht dem erwachsenen Schüler altersadäquate Lernchancen anbieten kann und dennoch elementar bleibt, um dem Leistungsniveau der Schülerschaft entsprechen zu können. Musikpsychologische und -didaktische Inhalte und Überlegungen zur Zielgruppe formieren Gedanken zu einer Musikalischen Erwachsenenbildung mit Schwerstbehinderten. An einem konkreten Beispiel des Musikunterrichts mit einer Werkstufe an einer Schule für Geistigbehinderte wird ausführlich dargestellt, wie Unterricht mit erwachsenen Schülern mit Schwerstbehinderung geplant und praktisch umgesetzt wurde. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: