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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIskenius-Emmler, Hilla; Nußbeck, Susanne; Haustein, Stephanie
TitelZur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, S. 51-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterUmfrage; Diagnostik; Lehrer; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Gutachten; Kooperation; Studie; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Sinne einer ganzheitlichen, differenzierten Betrachtung von Kindern mit antizipierten sonderpädagogischen Förderbedarf sollen Lehrkräfte an Sonderschulen und an allgmeinen Schulen bei der Begutachtung eng miteinander kooperieren. Diese Zusammenarbeit erweist sich in der Praxis jedoch als problematisch. Eine im Jahr 2000/2001 durchgeführte Befragung von 609 Lehrkräften an Sonderschulen in NRW ergab, dass hierfür vor allem organisatorische Rahmenbedingungen des Verfahrens, mangelnde Kenntnisse in diagnostischen Vorgehensweisen und in Teamarbeit verantwortlich gemacht werden. Hinsichtlich der Beurteilung der Problematik ergaben sich Unterschiede zwischen Lehrkräften verschiedener Sonderschulformen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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