Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pijl, Sip Jan; Nakken, Han; Mand, Johannes |
---|---|
Titel | Lernen im integrativen Unterricht. Eine Übersicht über die Auswirkungen von Integration auf die Schulleistung von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/oder geistigen Behinderungen. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 33 (2003) 1, S. 18-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Forschung; Denken; Kind; Schulische Integration; Schulleistung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Effizienz; Studie |
Abstract | Seit Jahren gibt es Erfahrungen mit der integrativen Förderung behinderter Kinder. Die vorliegende Übersichtsstudie untersucht die Schulleistungsentwicklung von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/oder geistigen Behinderungen. Das Ergebnis: Die ausgewählten 12 Studien ermitteln keine Hinweise auf (positive oder negative) Auswirkungen schulischer Integration auf die kognitive Entwicklung von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen bzw. auf die Schulleistungsentwicklung der nicht behinderten Schülerinnen und Schüler. Integrative Förderung ist also eine wichtige Alternative zur Förderung in Sonderschulen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |