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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmkuhl, Gerd; Flechtner, Henning; Lehmkuhl, Ulrike
TitelSchulverweigerung.
Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie und therapeutische Ansätze.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 6, S. 371-386Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-4947; 0032-7034
SchlagwörterAngst; Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Überforderung; Diagnostik; Schulverweigerung; Therapie
AbstractSchulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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