Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmkuhl, Gerd; Flechtner, Henning; Lehmkuhl, Ulrike |
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Titel | Schulverweigerung. Klassifikation, Entwicklungspsychopathologie und therapeutische Ansätze. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 6, S. 371-386Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-4947; 0032-7034 |
Schlagwörter | Angst; Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Überforderung; Diagnostik; Schulverweigerung; Therapie |
Abstract | Schulverweigerung ist häufig Ausdruck einer komplexen psychiatrischen Störung. Es besteht eine erhöhte Komorbidität mit Depressionen, Phobien sowie anderen Angststörungen. Therapieprogramme sollten multimodal konzipiert sein und es ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer raschen Rückbildung der Symptomatik kommt. Katamnestische Studien belegen eindrucksvoll, dass mit Langzeitfolgen gerechnet werden muss hinsichtlich der beruflichen Integration als auch der weiteren psychiatrischen Morbidität. Auslösende und aufrechterhaltende Faktoren sind heterogen und es findet sich kein typisches psychosoziales Belastungsmuster. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |