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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDi Gallo, Alain; Gwerder, Charlotte; Amsler, Felix
TitelGeschwister krebskranker Kinder.
Die Integration der Krankheitserfahrungen in die persönliche Lebensgeschichte.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 3, S. 141-155Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-4947; 0032-7034
SchlagwörterBewältigung; Geschwister; Geschwisterbeziehung; Kind; Krankheit; Chronische Krankheit; Krebs (Med)
AbstractAusgehend von der Hypothese, dass die Fähigkeit, persönliche Narrative zu entwickeln, die Bewältigung belastender Erlebnisse unterstützt, wurden in der vorliegenden Studie 33 erwachsene Geschwister von ehemaligen Patienten, die in ihrer Kindheit eine Krebserkrankung durchgemacht hatten, aufgefordert zu erzählen, wie sie die Krankheit und die Behandlung erlebt hatten. Der Grad der Integration dieser Erfahrungen in die Lebensgeschichte wurde anhand der Analyse dieser Narrative beurteilt. Gute Integration der Krankheitserlebnisse korrelierte mit guten Körperkonzepten, geringerer Somatisierungstendenz und weniger Fatalismus in Bezug auf Gesundheit und Krankheit. Geschwister mit guter Integration maßen dem Miterleben der Krankheit rückblickend eine größere Belastung zu als solche mit weniger guter Integration. Die aktuelle Erinnerung an die Krankheit und die Angst vor einem Rückfall oder einer eigenen Krebserkrankung zeigten hingegen keinen Zusammenhang mit der Integration. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie könnten darauf hinweisen, dass gelungene Integration mit einer von Vertrauen geprägten Beziehung zum eigenen Körper sowie mit einer Fähigkeit assoziiert ist, schmerzhafte und belastende Gefühle an die mit der Krebserkrankung des Bruders oder der Schwester verbundenen Erinnerung zuzulassen, ohne sich stärker dadurch beeinträchtigt zu fühlen. Die Unterstützung der Geschwister krebskranker Kinder, die oft wenig Beachtung erhalten, bei der Entwicklung persönlicher Narrative und der Integration ihrer Erfahrungen kann einen wichtigen Beitrag zur Verarbeitung ihrer widersprüchlichen Empfindungen wie Angst, Eifersucht und Schuldgefühlen leisten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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