Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
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Titel | Entspannungsverfahren. Entspannungsübungen mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 7-8, S. 5-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Autogenes Training; Entspannung; Übung; Fantasiereise; Sonderschule; Intervention; Lernbehinderter; Mediator |
Abstract | Der Alltag von Kindern ist heute alles andere als ruhig. Er ist geprägt von Lärm, hohen Anforderungen, Hektik, einem Übermaß an Reizeinflüssen, Bewegungsmangel und Stress. Die Kinder reagieren auf Stress mit körperlichen Symptomen wie Kopf- und Bauchschmerzen, häufiges Kranksein und Schlafstörungen. Im emotionalen Bereich werden unkontrollierte Wutausbrüche, Nervosität, Unkonzentriertheit und erhöhte Ängstlichkeit erkennbar. In der Schule besteht die Gefahr der Überforderung und eine daraus resultierende Angst vor Misserfolgen, Interesselosigkeit, Mangel an Leistungsmotivation, Mutlosigkeit und alle Formen von Aggressivität sind die Folge davon. Es ist daher sinnvoll, Kindern Möglichkeiten zur Bewältigung von Stress und Überforderungssituationen an die Hand zu geben. Hierzu können in der Schule vermittelte Entspannungsverfahren hilfreich sein. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |